Offizielle Eröffnung und das Grußwort des Oberbürgermeisters!

Münster ist regional, europäisch und lebendig. Wir haben alle guten Voraussetzungen, die Zukunft und ihre Chancenzu gestalten. Die Stadt Münster hat sich in den letzten zehn Jahren sehr verändert: Sie ist gewachsen, großstädtischerund bunter. Toleranz und gegenseitiger Respekt sind in unserer Stadt allgegenwärtig und werden gelebt. Wir sind urban, weil wir die städtischen Qualitäten konsequent entwickeln und von dem steten Zustrom junger Menschen an den Hochschulen profitieren.

Und wir bieten ein Zuhause, weil wir die Bezüge der Menschen zu ihren Stadtteilen bewahren. Es geht vor allem darum, Zusammenhalt und soziale Sicherheit zu schaffen, die wir mit Blick auf die politische Entwicklung in ganz Europa so dringend brauchen. Unsere Städte – ganz gleich ob Provinz oder Metropole – sollten als junge, offene Orte auf der Basis von Vertrauen und Sicherheit schaffender demokratischer Werte funktionieren und wahrgenommen werden.

In Münster wollen wir daher auch weiterhin Vorreiter und Ideengeber sein für eine Dynamik, die unsere Stadt noch mehr „von unten“ stärkt. Als wachsende Stadt stehen wir vor Herausforderungen, auf die wir neue, innovative und solide Antworten finden müssen. Wer, wenn nicht die Städte und Kommunen, haben die Rezepte für Bürgern.he im Zeitalter von Globalisierung, Anonymisierung und Komplexität!

In diesem Sinne übernehme ich jedes Jahr mit großer Freude die Schirmherrschaft für das Hafenfest. Die Initiatoren und Sponsoren schaffen es jedes Jahr erneut, mit ganz viel Einsatz und Herzblut, mit Enthusiasmus und Leidenschaft ein buntes Programm auf die Beine zu stellen, das Groß und Klein, Jung und Alt fasziniert und begeistert. Das ist für mich gelebte Stadtteil- und Bürgerkutur. Ihnen gilt daher mein ganz besonderer und ausdrücklicher Dank.

Allen Beteiligten und allen Besucherinnen und Besuchern wünsche ich ein fröhliches, buntes, sonniges und die Sinne verwöhnendes Hafenfest 2019!

Markus Lewe

Oberbürgermeister der Stadt Münster